Was sind die Aufgaben des Marketing Controllings?

Wenn Sie heute Ihr Unternehmen voranbringen wollen, müssen Sie die Kernaufgabe des Marketing-Controllings kennen. Unter Controlling versteht man den Prozess der Überwachung aller Aktivitäten und Ereignisse Ihres Unternehmens.

Marketing-Controlling ist eine wichtige Aufgabe in jedem Unternehmen. Unter Marketing-Controlling versteht man einen Prozess zur Steuerung der Werbung, des Vertriebs, der Verkaufsförderung und des Verkaufs eines Produkts oder einer Dienstleistung. Wenn Sie ein Unternehmer sind, müssen Sie den Marketing-Controlling-Prozess kennen.

Warum müssen Sie Ihr Marketing kontrollieren?

Dies liegt an der zunehmenden Konkurrenz und der Zahl der Menschen, die online sind. Daher wird es schwierig, Ihr Produkt gut bekannt zu machen. Darüber hinaus kann es sein, dass Sie durch schlechtes Marketing Ihren Kundenstamm verlieren.

Marketing-Controlling ist keine komplizierte Aufgabe, aber für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Der Marketing-Controlling-Prozess hilft Ihnen, die Gesamtproduktivität, den Umsatz und den Gewinn zu steigern. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie das Marketing Ihres Unternehmens steuern können, ist es besser, die Hilfe erfahrener Vermarkter in Anspruch zu nehmen.

Der Prozess des Marketing-Controllings umfasst Folgendes:

  1. Marktforschung
  2. Werbung
  3. Produktplanung
  4. Verteilung
  5. Werbung
  6. Vertriebsmanagement

Lassen Sie uns jeden dieser Punkte besprechen.

Marktforschung

Marktforschung ist der erste Schritt des Controllingprozesses. Dazu gehört das Sammeln von Informationen über Ihren Zielmarkt, Ihre Konkurrenten und Trends.

Ziel der Marktforschung ist es, das beste Produkt für Ihren Zielmarkt zu finden. Dazu müssen Sie eine gründliche Recherche durchführen.

Informationen über Ihren Zielmarkt finden Sie im Internet. Sie können sogar die Hilfe Ihrer Freunde und Familienmitglieder in Anspruch nehmen, um an die Informationen zu gelangen.

Nachdem Sie Informationen über den Zielmarkt erhalten haben, müssen Sie den Markt gründlich analysieren. Sie erhalten ein detailliertes Verständnis der Trends, der Marktsegmentierung und des Kundenverhaltens.

Werbung

Der zweite Punkt des Controllingprozesses ist die Werbung. Es ist einer der wichtigsten Teile des Controlling-Prozesses. Sie können Ihr Produkt über die verschiedenen Medienkanäle wie Print, Radio, Fernsehen und Online bewerben.

Wenn Sie Ihr Produkt nicht bewerben können, verlieren Sie Ihren Kundenstamm. Der Werbeprozess umfasst die Planung, Budgetierung und Werbung für die Produkte oder Dienstleistungen.

Sie können Ihr Produkt mit den folgenden Methoden bewerben:

  1. Social-Media-Marketing
  2. Display-Werbung
  3. Suchmaschinenoptimierung
  4. E-Mail-Marketing

Produktplanung

An diesem Punkt des Controllingprozesses müssen Sie das Produkt planen, bevor Sie mit der Distribution beginnen. Wenn Sie keinen richtigen Plan haben, verschwenden Sie möglicherweise viel Geld.

Im Produktplanungsprozess erhalten Sie folgende Punkte:

  1. Preis
  2. Produktbeschreibung
  3. Verpackung und Größe
  4. Spezifikationen
  5. Versanddetails

Verteilung

Der letzte Punkt des Controllingprozesses ist die Verteilung. Nachdem Sie das Produkt geplant haben, beginnen Sie mit der Verteilung.

Sie können das Produkt auf folgende Weise vertreiben:

  1. Direktverkauf
  2. Online-Shopping
  3. Versandhandel

Förderung

Der nächste Punkt des Controllingprozesses ist die Beförderung. Sie können eine Promotion durchführen.

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