Ein Key Account Manager ist derjenige, der die volle Autorität hat, sich um seine Kunden zu kümmern. Er/sie ist derjenige, der eventuell auftretende Probleme handhaben und lösen kann. Die Rolle des Key Account Managers ist sehr wichtig, da er/sie direkt mit den Kunden zu tun hat und täglich mit den Kunden sprechen muss.
Ein Key Account Manager (KAM) ist eine Person, die die Konten eines Unternehmens verwaltet. Der Begriff KAM ist ein neuer Begriff, der von Google eingeführt wurde. Ein KAM ist eine Person, die befugt ist, das Vertriebs- und Marketingteam des Unternehmens zu leiten.
Der Key Account Manager ist für die Verwaltung der Konten des Unternehmens verantwortlich, bei denen es sich hauptsächlich um Kunden handelt. Er ist für den reibungslosen Geschäftsbetrieb verantwortlich und hat Entscheidungsbefugnisse im Unternehmen.
Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Key Account Managers sind nachfolgend aufgeführt:
Identifizieren und verwalten Sie die Key Accounts des Unternehmens.
Analysieren Sie Verkaufschancen und formulieren Sie eine Strategie, um neue Kunden am besten zu erreichen.
Planen Sie den Geschäftsprozess und entwickeln Sie einen Marketingplan für das Unternehmen.
Planen und führen Sie Kundenveranstaltungen, Konferenzen, Messen und Produkteinführungen durch.
Überwachen Sie alle Aktivitäten und stellen Sie sicher, dass die Mitglieder des Key-Account-Management-Teams Höchstleistungen erbringen.
Verwalten Sie die Budgets und Finanztransaktionen.
Erstellen und pflegen Sie Kundendateien, einschließlich Kundenprofile, Kontaktinformationen, Angebote, Rechnungen und Verträge.
Als Bindeglied zwischen den Vertriebs- und Serviceteams und den Kunden fungieren.
Unterstützung bei der Entwicklung von Verkaufsstrategien und -plänen.
Erstellung und Verteilung von Kundenberichten.
Bereitstellung von Ratschlägen und Empfehlungen zur Verbesserung der Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens.
Überwachen Sie die Beziehung des Unternehmens zu seinen Lieferanten.
Seien Sie ein Mentor und Coach für das Verkaufsteam.
Verwalten Sie die Website des Unternehmens.
Sie fungieren als Bindeglied zwischen den Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation und dem Kunden.
Entwickeln und implementieren Sie die Social-Media-Strategie des Unternehmens.
Aufbau und Pflege der Beziehungen des Unternehmens zur Presse.
Als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem PR-Team fungieren.
Beaufsichtigen Sie die Mitarbeiterrekrutierungsbemühungen des Unternehmens.
Verwalten Sie den Ruf des Unternehmens bei seinen Kunden.
Bieten Sie Führung und Anleitung für das Verkaufsteam.
Erstellen und verwalten Sie Kundendateien, einschließlich Kundenprofile, Kontaktinformationen, Angebote, Rechnungen und Verträge.
Verwalten Sie das Budget und die Finanztransaktionen des Unternehmens.
Als Bindeglied zwischen den Vertriebs- und Serviceteams und den Kunden fungieren.
Erstellung und Verteilung von Kundenberichten.
Bereitstellung von Ratschlägen und Empfehlungen zur Verbesserung der Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens.
Seien Sie ein Mentor und Coach für das Verkaufsteam.
Verwalten Sie die Website des Unternehmens.
Überwachen Sie die Beziehung des Unternehmens zu seinen Lieferanten.
Entwickeln und implementieren Sie die Social-Media-Strategie des Unternehmens.
Aufbau und Pflege der Beziehungen des Unternehmens zur Presse.
Als Bindeglied zwischen dem Unternehmen und dem PR-Team fungieren.
Beaufsichtigen Sie die Mitarbeiterrekrutierungsbemühungen des Unternehmens.
Verwalten Sie den Ruf des Unternehmens bei seinen Kunden.
Erstellen und pflegen Sie Kundendateien, einschließlich Kundenprofile, Kontaktinformationen, Angebote, Rechnungen und Verträge.
Überwachen Sie das Budget und die Finanztransaktionen des Unternehmens.
Bieten Sie Führung und Anleitung für das Verkaufsteam.
Seien Sie ein Mentor und Coach für das Verkaufsteam.
Verwalten Sie die Website des Unternehmens.