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Bannerwerbung ist seit vielen Jahren eine beliebte Form der digitalen Werbung. Da das Internet jedoch immer voller Werbung ist, ist es wichtiger denn je, sicherzustellen, dass sich Ihre Bannerwerbung von der Masse abhebt. Leider sind nicht alle Banneranzeigen gleich und es gibt viele Beispiele für schlechte Banneranzeigen, die beim Betrachten möglicherweise das Gegenteil dessen bewirken, was beabsichtigt war. Hier ist eine Sammlung von sechs wirklich erschreckenden Beispielen schlechter Bannerwerbung, die ihr Ziel völlig verfehlt hat.

Das „Es tut mir leid“-Banner

Ein Kundendienstmitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmens entschuldigte sich bei seinen Kunden mit einem Werbebanner, auf dem lediglich stand: „Es tut uns leid.“ Die Kunden waren verwirrt und verärgert, weil in der Anzeige keine Hintergrundinformationen oder eine Erklärung für den Ausfall angegeben wurden.

Das „Zu viel Text“-Banner

Beim Erstellen von Banneranzeigen kann man leicht den Fehler machen, zu viele Informationen in einem begrenzten Bereich unterzubringen. Ein Beispiel hierfür wäre eine Bannerwerbung mit einem langen Textabschnitt, der aufgrund seiner geringen Größe nicht lesbar war. Infolgedessen gelang es der Werbung nicht, die beabsichtigte Botschaft zu vermitteln, und die Nutzer ignorierten sie höchstwahrscheinlich.

Das Banner mit der Aufschrift „falsches Publikum“.

Ein weiteres häufiges Versehen besteht darin, Ihre Bannerwerbung auf die falsche Zielgruppe auszurichten. Ein Beispiel hierfür wäre die Platzierung einer Bannerwerbung für ein Männerpflegeprodukt auf einer Website, die sich hauptsächlich an weibliche Kunden richtet. Dies führte zu einer niedrigen Klickrate und einer Geldverschwendung für Werbung.

Das „hässliche Design“-Banner

Schlecht gestaltete Bannerwerbung wirkt sich wahrscheinlich negativ auf die Nutzer aus. Ein Beispiel hierfür wäre eine Werbung für ein Banner mit einem hellen Farbschema und einem komplizierten Layout, was das Lesen und Verstehen sehr erschwert. Aus diesem Grund gelang es der Werbung nicht, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erregen.

Das Banner mit der Aufschrift „nervige Animation“.

Animierte Bannerwerbung hat Potenzial zum Erfolg, aber nur, wenn sie richtig umgesetzt wird. Ein Beispiel ist eine Bannerwerbung, die eine blinkende Animation enthielt, die für die Benutzer so verwirrend und irritierend war, dass sie die Werbung wahrscheinlich ganz meiden würden.

Das „Defekter Link“-Banner

Wenn Sie auf ein Werbebanner klicken und zu einer Seite weitergeleitet werden, die nicht existiert oder defekt ist, gibt es nichts Frustrierenderes als das. Ein Beispiel hierfür wäre eine Bannerwerbung, die einen fehlerhaften Link enthielt, der Benutzer auf eine Fehlerseite weiterleitete. Dies führte nicht nur dazu, dass der Werbetreibende Geld verlor, sondern schadete auch der Glaubwürdigkeit der Marke.

Diese sechs Beispiele für schlechte Bannerwerbung verdeutlichen, wie wichtig es ist, sicherzustellen, dass Ihre Bannerwerbung effektiv ist. Es gibt eine Vielzahl von Elementen, die die Wirksamkeit Ihrer Bannerwerbung beeinflussen können. Zu diesen Aspekten gehören das Anbieten von Kontext und Erklärungen, die Ansprache der richtigen Zielgruppe, ein ansprechendes Layout und die Vermeidung ablenkender Animationen und defekter Links. Sie können dazu beitragen, dass sich Ihre Bannerwerbung von der Masse abhebt und die gewünschten Ergebnisse erzielt, indem Sie die nötige Zeit und Mühe in die Erstellung gut gestalteter, zielgerichteter und ansprechender Bannerwerbung investieren.

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